Spaziergänge / Wandern

Im Moment bauen wir parallel zu den Radtouren auch Spaziergänge und Wandertouren rund um das Leidringer-Gästehaus aus.

Zurück zur Gästehaus-Homepage

Hier in Kürze: Impressionen von den Strecken!

Wanderung Rosenfeld Rosengarten und Altstadt

Länge / Steigungen: 8,7 Kilometer, 141 Höhenmeter
Interessant: Freibad, Rosengarten, Altstadt Rosenfeld
Kurzbeschreibung: Wir starten am Gästehaus in Richtung Osten (also vom Ort weg). Wir folgen der Birkenstraße. Dann oben links und gleich wieder rechts auf den Ortsverbindungsweg.

Diesem folgen wir nun längere Zeit. Recht sehen Sie das Panorama der Schwäbischen Alb. Sie kommen an einem Grillplatz vorbei, der links vom Weg liegt.

An der Stelle, an dem der Asphalt endet, gehen Sie nach links. An der nächsten Abzweigung nach ca. 100m gehen Sie rechts.

Nun geht es den Schotterweg steil nach unten. Sie gelangen auf die Isinger Straße und biegen rechts ab. Nach ca. 200m biegen Sie links ab.

Es geht zum Rosenfelder Sportgelände hoch. Immer dem Weg folgend geht es dann hinunter zum Freibad (Sofienbad). Am Freibad dann rechts auf den Schotterweg abbiegen (an den Wohnmobil-Stellplätzen vorbei).

Nun immer dem Weg folgen. Sie kommen durch eine Schrebergartensiedlung. Der Weg endet an der Hauptstraße Rosenfeld-Balingen.

Sie überqueren die Straße und gehen links den Gehweg hoch. Nach ca. 300m sind Sie am Rosen- und Skulpturengarten. Der Einritt ist frei. Bestaunen Sie die Anlage, die Pflanzungen und die Skulpturen.

Um in die Altstadt zum kommen, nehmen Sie die Treppe, die vom Garten hoch zur Hauptstraße führt. Dort nehmen Sie den Gehweg an der Straße entlang hoch in die Stadt.

Am Brunnen vor der Kirche, biegen Sie rechts ab in die Mömpelgardstraße. Hier beginnt die Altstadt. Bestaunen Sie die alten Fachwerkhäuser. Es gibt auch Stadtführungen (mehr dazu auf www.rosenfeld.de).

Wenn Sie die Altstadt hinter sich haben, biegen Sie oben an der Volksbank nach links in Richtung Leidringen (Leidringer Straße) und bleiben auf dem Gehweg bis ans Ortsende.

Der Weg führt weiterhin geradeaus auf dem asphaltierten Feld- und Radweg, der entlang der Autostraße nach Leidringen führt.

Mitten zwischen Rosenfeld und Leidringen biegen Sie nach links ab und überqueren die Autostraße.

Dieser asphaltierte Weg führt über eine weitere Feldkreuzung auf die Isinger Straße (links nach Isingen, geradeaus den Berg hoch, rechts nach Leidringen). Wir nehmen den Weg nach rechts und gelangen nach ca. einem Kilometer ins Ort. Wir stossen auf die Erzinger Straße und biegen links ab. Nach 2 Minuten sind Sie wieder am Gästehaus.

Diese Strecke ist auch gut mit jedem Fahrrad (ausser Rennrad) zu fahren. Den Rosengarten umfahren Sie oder Sie tragen das Rad durch den Rosengarten die Treppen hoch.

Karte Karte Rosengarten und Altstadt Karte vergrößern (in neuem Fenster)