Radtouren Leidringer-Gästehaus

Wir bieten Ihnen Radstrecken von 10km bis 100km zum Nachfahren. Noch nicht alle Strecken sind fertig. Wir vervollständigen die Strecken nach und nach. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Strecken haben - bitte per EMail an info@leidringer-gaestehaus.de

Zurück zur Gästehaus-Homepage

Hier in Kürze: Impressionen von den Strecken!

Runde über Balingen und Stausee

Länge / Steigungen 35,7 Kilometer, 366 Höhenmeter
Befahrbar mit: E-Bike, Tourenrad, Mountainbike
Interessant: Balingen-Stadtmitte, Stausse in Schömberg
Kurzbeschreibung: Sie fahren vom Gästehaus in Richtung Osten bergauf durch die Siedlung. Oben angelangt, nach rechts auf den Ortsverbindungsweg Richtung Osten.

Rechts sehen Sie das Panorama der Schwäbischen Alb. Nach exakt 4 Kilometern zunächst rechts Richtung Wasserturm (gut sichtbar) abbiegen.

Über der querenden Hauptstraße dann nach links (Radweg) abbiegen (nicht zum Wasserturm fahren!). Nach ca. 150m die Straße queren und auf dem Radweg nach rechts abbiegen.

Sie folgen zunächst dem Radweg parallel zur Straße nach Geislingen. Der Radweg biegt nun links ab - es kommt Schotter. Sie folgend immer den Radwegschildern und kommen am Hundesportplatz-Geislingen vorbei.

Weiterhin den Radschildern durch Geislingen folgen. Am Ortsende (bei Kleider-Müller) kommen Sie auf den Radweg nach Balingen. Diesem folgen Sie. Am tiefsten Punkt an der Ampel nach rechts Richtung Stattmitte abbiegen.

Sie gelangen in die Fussgängerzone und können hier verweilen oder ein Eis essen. Dann fahren Sie  geradeaus weiter.Sie gelangen rechts wieder auf einen Radweg Richtung Messegelände und Endingen.

In Endingen fahren Sie parallel zum Bahngleis (liegt rechts) auf dem Radweg in Richtung Erzingen/Schömberg. In Erzingen folgen Sie dem Radweg in Richung Dotternhausen/Schömberg (Anstieg). In Dotternhausen mitten durchs Ort und dann immer geradeaus.

Beim Friedhof beginnt der Radweg (links von der Straße) in Richtung Schömberg. An der Palmbühl-Kapelle vorbei, geht es abwärts zum Staudamm. Hier können Sie sich am Stausee eine Pause gönnen (in diesem Fall vor dem Damm links einfahren bis zum Kiosk oder Bootsverleih).

Über den Staudamm geht es dann bergauf in die Stadt von Schömberg. Dort biegen Sie rechts zur B27 ab.

Dann links auf die B27 abbiegen und nach 50m gleich rechts und nochmals rechts Richtung Dautmergen.

Folgen Sie der Autostraße (wenig befahren, leider kein Radweg vorhanden). In Dautmergen rechts über die Schlichembrücke und nach der Brücke gleich links in Richtung Leidringen. Folgen Sie der Auto-Beschilderung in Richtung Leidringen.

Kurz vor Leidringen müssen Sie die letzte Steigung der Tour überwinden.

Karte Karte der Balingen und Stausee Karte vergrößern (in neuem Fenster)