Radtouren Leidringer-Gästehaus

Wir bieten Ihnen Radstrecken von 10km bis 100km zum Nachfahren. Noch nicht alle Strecken sind fertig. Wir vervollständigen die Strecken nach und nach. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Strecken haben - bitte per EMail an info@leidringer-gaestehaus.de

Zurück zur Gästehaus-Homepage

Hier in Kürze: Impressionen von den Strecken!

Kirchberg und Tonauturm

Länge / Steigungen 38,6 Kilometer, 630 Höhenmeter
Befahrbar mit: E-Bike, Tourenrad, Mountainbike
Interessant: Kloster Kirchberg, Tonauturm (Holz-Aussichtsturm)
Kurzbeschreibung: Konditionsmässig ist es keine ganz einfache Strecke. Für Touren- oder EBike-Fahrer die gerne Schotterwege mögen oder für Mountainbiker ideal.

Vom Gästehaus geht es ortseinwärts in Richtung Westen. Dann in der Linkskurve scharf rechts in die Isinger-Straße abbiegen. Da die Strecke recht komplex ist, empfehlen wir diese Runde per Handy oder Radcomputer nachzufahren. Eine GPX-Datei mit den Streckendaten können Sie weiter unten herunterladen.

Von der Isinger Straße biegen wir ab in Richtung Bickelsberg, und fahren die Häsel hinunter. Am tiefsten Punkt, geht es dann rechts per Schotterradweg nach Heiligenzimmern. Wir umfahren den Ortskern auf dem Radweg rechts von Heiligenzimmern. Dann geht es auf einer schmalen Autostraße hinauf zum Kirchberg. Dort können Sie verweilen oder sich im Klosterladen umsehen.

Nun geht es einen schlechten Schotterweg gegenüber dem Kloster wieder bergauf. Dieser endet auf einem Wiesenweg, der rechts am Wald entlang führt und Sie gelangen wieder auf einen Schotterweg bis Sie auf die Autostraße zwischen Kirchberg und Rennfrizhausen kommen. Dort ca. 200m hinunter fahren und dann links in die Schotter-Forststraße und immer steil bergauf.

Wenn Sie ganz oben sind, gibt es rechts einen sehr schönen Wald-Grillplatz mit Schutzhütte. Wir fahren auf Forstwegen weiter bis zum zweiten Tonauturmaufstieg. Hier lassen wir das Rad unten stehen und wandern etwa 200m den ausgeschilderten Weg hoch. Nicht wundern - den Turm sehen Sie erst wenn Sie kurz davor stehen!

Geniesen Sie die Aussicht. Sie sehen den Buchberg von Leidringen (den Ort nicht), aber die Orte Rosenfeld, Bickelsberg und Britthein. Rechts hinter Brittheim sehen Sie den Thyssen-Krupp-Testturm in Rottweil. Weiter rechts sehen Sie Vöhringen und die Autobahn A81.

Wieder unten auf dem Schotterweg angelangt, gehts hinunter auf die Verbindungsstraße Heiligenzimmern-Vöhringen. Über einen Forstweg fahren wir parallel zu der Straße. Wir fahren auf die Straße (Achtung: schnelle Autofahrer!) links ab, folgen dieser ca. 100m und biegen nun rechts in Richtung Häsel ab.

Nach wenigen 100m biegen wir rechts in die Rindeltalstraße (Forstweg, Schotter) (es ist die zweite Abzweigung die direkt aneinander liegen) und fahren nach Brittheim hoch - dabei merkt jeder, daß die Strecke ganz schön anstrengend ist. Von dort den Ortverbindungsweg nach Leidringen - Fertig.

Eine wirklich sehr schöne Tour für Personen die Schotterpisten mögen.

Karte Karte Kichberg/Tonauturm Karte vergrößern (in neuem Fenster)