Radtouren Leidringer-Gästehaus

Wir bieten Ihnen Radstrecken von 10km bis 100km zum Nachfahren. Noch nicht alle Strecken sind fertig. Wir vervollständigen die Strecken nach und nach. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Strecken haben - bitte per EMail an info@leidringer-gaestehaus.de

Zurück zur Gästehaus-Homepage

Hier in Kürze: Impressionen von den Strecken!

Nach Rottweil übers Neckartal

Länge / Steigungen 43,9 Kilometer, 520 Höhenmeter
Befahrbar mit: E-Bike, Tourenrad, Mountainbike
Interessant: Neckartal, Altstadt Rottweil, Thyssen-Testturm, Kristallwelten
Kurzbeschreibung: Sie fahren vom Gästehaus Richtung Westen auf der Erzinger Straße zur Dorfmitte. Hier biegen Sie links in Richtung Rosenfeld ab. Gleich am Ortsende nach links in Richtung Trichtingen abbiegen.

Dieser Autostraße (wenig befahren) folgen Sie nun ca. 5km bis kurz vor Trichtingen. Am tiefsten Punkt geht die Autostraße rechts über eine kleine Brücke. Hier nicht fahren, sondern den asphaltierten Feldweg geradeaus nehmen.

Im Ort bis zur Haupt-Querstraße fahren und nun links in Richtung Böhringen/Harthausen abbiegen. Nach 50m gleich wieder rechts in Richtung Harthausen. Hier fahren Sie leicht bergauf.

In der nächsten Senke fahren Sie rechts in einen asphaltierten Feldweg Richtung "Mühlental". Radweg/Wanderschilder Richtung Epfendorf sind vorhanden. Hier geht es runter und unter der Autobahnbrücke hindurch.

Nach dem Gebäude "Mühlental" sehr scharf links auf den geschotterten Rad- und Wanderweg in Richtung Epfendorf. Hier fahren Sie einem Bach entlang und über 2 kleine Brücken bis Sie im Neckartal ankommen.

Hier die Autostraße queren und nach links auf den Neckartalweg (Radweg) in Richtung Rottweil. Diesem Weg folgen Sie dann bis nach Rottweil. Nicht wundern, der Weg führt kurz vor Rottweil vom Neckar weg und den Berg hoch - denn es gibt hier keinen Radweg mehr direkt am Neckar entlang.

In Rottweil immer geradeaus den Radweg entlang bis zur Abbiegung Schwarzes Tor/Fußgängerzone. Sie fahren durch das Tor bergabwärts und stehen sofort in der Fußgängerzone. Hier können Sie verweilen und die schönen alten Häuser von Rottweil bestaunen.

Um weiterzukommen schieben oder fahren (langsam!) Sie die Fußgängerzone abwärts und über die Hauptkreuzung runterwärts. Sie gelangen über eine große Neckarbrücke in eine Senke. In der Senke nun links auf den Radweg abbiegen. Ist gefährlich wegen dem Auto-Gegenverkehr!.

Nun geht's aufwärts auf der stillgelegten Straße, die nun als Radweg fungiert. Sie sehen den Thyssen-Krupp-Testturm. Dahin fahren Sie nun. Dieser soll im Herbst 2017 fertiggestellt werden und bietet mit 235m die höchste Aussichtsplattform Deutschlands.

Nach dem Turm fahren wir wir wieder nach vorne uuf die Autostraße in Richtung Dietingen/Rosenfeld. Rechts neben der Fahrbahn ist ein Radweg. Sie folgen diesem Radweg nun bis nach Dietingen. Hier kommen Sie direkt an den Kristallwelten vorbei. Eine sehr schöne Ausstellung von Steinen/Kristallen und Funden - interessant auch für diejenigen, die sich für das Thema nicht si interessieren - weils einfach toll gemacht ist.

Sie fahren den Radweg weiter und kommen nach Böhringen. Hier von der Hauptstraße in Richtung Rotenzimmern/Rosenfeld abbiegen.

Nach ca. 200m links in einen asphaltierten Feldweg (1,5t Schild) einbiegen. Dann aus dem Ort raus und den nächsten Asphaltweg nach rechts abbiegen. Sie fahren nun nach osten (asphaltierter Feldweg) in Richtung Rotenzimmern. Am Ende des Weges scharf links (es geht etwas hoch) und dann rechts halten in Richtung Waldsee. Am Waldsee geht es rechts vorbei wieder hochwärts.

Immer dem Weg folgend bis der Weg auf die Trichtinger Straße (Autostraße) stösst. Hier biegen Sie rechts ab und fahren diese Autostraße nach Leidringen. Dieses Stück sind Sie bereits anfangs der Runde in umgehkehrter Richtung gefahren.

Eine wirklich schöne Runde mit viel Natur und Sehenswürdigkeiten.

Karte Karte Neckartal-Rottweil Karte vergrößern (in neuem Fenster)