Radtouren Leidringer-Gästehaus

Wir bieten Ihnen Radstrecken von 10km bis 100km zum Nachfahren. Noch nicht alle Strecken sind fertig. Wir vervollständigen die Strecken nach und nach. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Strecken haben - bitte per EMail an info@leidringer-gaestehaus.de

Zurück zur Gästehaus-Homepage

Hier in Kürze: Impressionen von den Strecken!

Lochenpass und Obernheim

Länge / Steigungen 52,7 Kilometer, 726 Höhenmeter
Befahrbar mit: Rennrad (empfohlen), E-Bike, Tourenrad, Mountainbike
Interessant: Lochenpass (Abstecher zu Fuß zum Lochen-Gipfel, Lochenstein), Kneippanlage und Stausee zwischen Oberdigisheim und Obernheim, Schlichem-Stausse in Schömberg
Kurzbeschreibung: Diese Runde ist als Rennradrunde konzipiert - natürlich können Sie auch mit jedem anderen Rad fahren. Allerdings gibt es hier kaum vernünftige Radwege und es wird deshalb fast ausschließlich auf Autostraßen (meist Nebenstraßen) gefahren. Die Straße Weilstetten-Lochenpaß-Tieringen ist zwar keine Nebenstraße, aber derart breit, daß sie auch bei viel Auto- und Motorradverkehr sehr sicher unterwegs sind.

Wir starten in Leidringen und fahren die Erzinger Straße ortsauswärts. Nach 3,5km links Richtung Balingen und am nächsten Kreisverkehr rechts in Richtung Dormettingen/Dotternhausen. Wir fahren auf der Autostraße bis zur B27 in Dotternhausen, überqueren diese und fahren nach 60m nach links hinunter durch das Dorf. Dieser Straße folgen wir dann bis 50m vor der B27. Hier biegen wir rechts ab und fahren 200m Radweg. Wir gelangen auf die Autostraße in Richtung Roßwangen und Weilstetten (rechts abbiegen).

Nach ca. 2,5km biegen wir rechts Richtung in Roßwangen ab und fahren durchs Dorf. Nach dem Dorf nehmen wir den Radweg rechts an der Straße - der uns nach Weilstetten bringt. Am Ortsanfang, direkt nach dem C&C Großmarkt biegen wir rechts ab und stossen beim Gasthof Ritter auf die Tieringer-Straße (Passstraße). Hier rechts fahren und nach exakt fünf Kilometern stehen Sie auf der Passhöhe.

Auf der Passhöhe haben wir Gelegenheit das Fahrrad abzustellen und zu Fuß auf den Lochen (auch Lochenstein genannt) zu wandern. Dies sind nur ca. 15 Minuten bis zum Gipfel. Eine herrliche Aussicht auf Roßwangen, Weilstetten, Frommern, Balingen, Laufen und die gesamte Umgebung erwartet uns.

Ansonsten geht es auf der Autostraße weiter nach Tieringen. Wir bleiben auf der Straße und fahren an Tieringen vorbei. Fast am Ortsende (gegenüber von Interstuhl) geht ein Radweg rechts ab. Ob wir hier den Radweg oder Straße nehmen - wir landen auf jeden Fall in Oberdigisheim. Im Ort biegen wir  von der Hauptstraße nach rechts in Richtung Obernheim ab. Jetzt geht es auf der Autostraße hoch bis in eines der höchsten Dörfer auf der Alb. Dazwischen können wir die Kneippanlage und den kleinen Stausee besuchen.

Wir fahren der Hauptstraße entlang durch Obernheim. Nach dem Ort die Abfahrt rechts in Richtung Tanneck nicht verpassen. Es geht nun nochmals etwas hoch in das kleine, etwas verschlafen wirkende Tanneck. Immer der Straße entlang, geht es nun nochmals etwas hoch zum höchsten Punkt unserer Tour - wir kratzen hier an der 1000m Höhenmarke.

Nun geht es rassant nach Deilingen hinunter. Bitte das Bremsen nicht vergessen - ansonsten  erreicht man über 80km/h mit dem Fahrrad (was man aus Sicherheitsgründen eigentlich vermeiden sollte).

Wir stossen auf die Hauptstraße. Hier rechts abbiegen in Richtung Schömberg. Ab dem Ortsende  fahren wir nun zirka einen Kilometer, dann gibt es rechts eine unbeschriftete Einfahrt (Autostraße).

Dies ist der alte Albaufstieg. Die Straße ist nicht mehr die beste und mit dem Rennrad etwas holperig - aber sehr schön. Die Haarnadelkurven sind recht eng - also nicht zu schnell fahren. Da die Straße wenig befahren wird, bitte Vorsicht auch bei Laub oder Schmutz auf der Straße. Weiter unten wird die Straße dann etwas besser.

Unten angekommen, biegen wir nach links in Richtung Weilen unter den Rinnen. Nach dem Ort den Radweg (rechts) in Richtung Schömberg nehmen. Wir fahren durch die Stadt bis zur B27. Auf diese biegen wir nun links ab und fahren nach 50m gleich wieder rechts und dann nochmals rechts in Richtung Dautmergen.

In Dautmergen überqueren wir die Brücke und fahren links in Richtung Leidringen. Nach Dautmergen zuerst rechts und kurze Zeit später wieder links nach Leidringen. Kurz vor Leidringen der letzte Anstieg von der Schlichem hoch ins Ort. Nach einer kleinen Ortsrunde haben wir es geschafft und sind wieder am Leidringer-Gästehaus.

Eine ideale Rennrad-Trainingsrunde für alle die gerne auch mal ein paar "Hügel" erklettern möchten.

Karte Karte der Lochenpaß-Runde Karte vergrößern (in neuem Fenster)